Online-Tests für Oberstufenschüler

 

Um die Wahl des richtigen Studiums frühzeitig Schritt für Schritt zu konkretisieren, bieten sich  für Schüler der Oberstufe Online-Tests an, die viele Unis entwickelt haben. Mit diesem Self-Assessment können die SchülerInnen mehr über ihre Stärken, Schwächen und Interessen herausfinden. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass solche Tests allein nicht reichen, um die Entscheidung zu treffen, welchen beruflichen Weg man künftig einschlagen möchte. Sie sind aber eine gute Basis für eine weitere Beratung durch Experten.

 

Verzeichnis von Online-Self-Assessments  (bitte anklicken)

 

Nicht immer hat man die richtigen Erwartungen an einen Studiengang. Die Hochschulen versuchen das zunehmend durch das Angebot von Selbsttests abzufangen, einige verlangen inzwischen sogar verpflichtend die nachgewiesene Teilnahme als Teil der Bewerbung.

 

In der Anlage finden Interessierte weitere Zugangsadressen für die Online-Tests zu verschiedenen Studienrichtungen wie etwa: Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Lehramt, Medizin/Zahnmedizin, Psychologie oder Soziologie.

 

2011 Online Tests Studienwahl. Template provided by http://www.themegoat.com
Powered by Joomla 1.7 Templates designed by webhosting