Bewerberseminar ( Q1, freiwillige Veranstaltung) 
 
Die Teilnehmer dieses regelmäßig angebotenen, nachmittäglichen Seminars bekommen hier grundlegende Informationen zur Bewerbung um eine Ausbildungsstelle. Es werden Grundregeln für das erste Anschreiben und  das Abfassen des Lebenslaufes ebenso angesprochen wie der Ablauf einer Vorstellung in einem Betrieb. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist das Überprüfungsverfahren in einem Assessment Centre. Die Schüler erfahren hier, wie wichtig dabei Kommunikationsverhalten, Teamfähigkeit, Flexibilität, systematischem Denken, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit in Stresssituationen sind. Auch der mögliche Ablauf eines Tages in einem Assessment Center wird ihnen vorgestellt.  Das Bewerberseminar findet in den Räumen der Volksbank statt und wird von Vertretern der Bank, einem Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit und der AOK durchgeführt. 

 

 Bild vom Seminar am 5.5.2010 

 

Bericht von 2009

Die Teilnehmer bekamen nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Schatten (Volksbank Marsberg) grundlegende Informationen zur Bewerbung um eine Ausbildungsstelle. Es wurden Grundregeln für das erste Anschreiben und  das Abfassen des Lebenslaufes ebenso angesprochen wie der Ablauf einer Vorstellung in einem Betrieb. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war das Überprüfungsverfahren in einem Asssessment Centre. Die Schüler erfuhren hier, wie wichtig dabei Kommunikationsverhalten, Teamfähigkeit, Flexibilität, systematischem Denken, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit in Stresssituationen sind. Auch der mögliche Ablauf eines Tages in einem Assessment Center wurde vorgestellt. 

 

Bild: Mai 2009

 

Die Teilnehmer beschäftigten sich hier u.a. mit folgenden Fragen:

  • Wie überzeuge ich in einer Vorstellungsrunde?
  • Was sind die Kriterien für eine effektive Präsentation?
  • Worauf achten Beobachter bei Gruppendiskussionen oder Gruppenübungen?
  • Welche Fragen können Interviewer in einem Einzelgespräch stellen?
  • Welche Fragen sollte ich als Bewerber stellen und wie verhalte ich mich in einem Einzelgespräch richtig?
  • Was kann meine Gestik während eines Gesprächs oder bei einer Präsentation aussagen?

Da das Seminar insgesamt auf positive Resonanz stieß, wird wohl auch  im kommenden Schuljahr ein solches Seminar angeboten werden.

 

 

Bild: Mai 2009

2011 Bewerberseminar. Template provided by http://www.themegoat.com
Powered by Joomla 1.7 Templates designed by webhosting