Fachschaft Biologie 

_________________________________________________________

 

Der neue Biolgieraum (seit 2012)
 
 
 
Einer der alten Biologieräume
 
Klasse 8 im Umweltbus (2012)
 
 

 Am 14 Juni 2012 traf sich der Ökokurs der achten Klasse um kurz vor 9 am Parkplatz des Bilsteinturmes. Dort trafen sie Frau von Oldenburg mit ihrem Umweltbus der Nordrhein-Westfälischen Umweltakademie (NUA), die uns dann etwas über sich und ihre Arbeit erzählte.

Nachdem sich Gruppen zusammen gefunden hatten, gingen die Gruppen einzelnd in den Wald, um Tiere zu sammeln, Erdproben zu nehmen oder Pflanzen zu untersuchen. Danach sollten sie die Tiere im Laborbus untersuchen und etwas zu ihnen aufschreiben, dasselbe machten die anderen Gruppen zu ihrem Thema. Als alle fertig waren, hatten sich alle in dem Bus versammelt um die Ergebnisse vorzustellen. Abschließend wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bis die Schüler um 13 Uhr gegangen sind.

Victoria M. & Celine D.

 
 

Der Umweltbus Lumbricus von der Natur und Umweltschutzakademie (NUA) aus Recklinghausen besuchte am Donnerstag, den 14.6., die Schüler des Carolus-Magnus-Gymnasiums in Marsberg. Der Öko-Kurs wurde in drei Gruppen eingeteilt.Eine Gruppe untersuchte den Boden chemisch und erstellte Bodenprofile. Eine Gruppe suchte auf und im Waldboden Tiere. Die gefangenen Tiere, darunter z.B. Schnecken, Asseln, Spinnen und Käfe wurden anschließend im Umweltbus mit Stereolupen untersucht und mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln und Tabellen bestimmt. Danach erstellte der Kurs kurze Steckbriefe zu den Tieren (Highlights, wenn auch keien typisches Bodentiere, waren zwei gefundene Bergmolche).Die dritte Gruppe untersuchte mit Hilfe der Pflanzenwelt den Waldboden. Das Vorkommen bestimmter Pflanzenarten ermöglicht es, Rückschlüsse auf die Licht- und Bodenverhältnisse des Standortes zu ziehen.Die Kurzvorträge der Schüler wurden in einem Film zusammengefasst. Der Umweltbus war bereits das dritte Mal zu Besuch beim Gymnasium.

Ich denke, der Besuch war eine sehr gelungene Aktion, was nicht zuletzt der Umweltpädgogin der NUA, Regina von Oldenburg, und den engagierten 16 Schülern meines Ökokurses zu verdanken ist. R.P.

Informationen zum Umweltbus gibt es unter: http://www.nua.nrw.de/nua/content/lumbricus/01_1start.htm

 

 

 

 

Hervorragendes Abschneiden bei der Biologie-Olympiade 2011

Die Obermarsbergerin Franziska Fobbe aus der Jahrgangsstufe 12 hat bei der 1. Qualifikationsrunde für die Biologie-Olympiade 2011 in Taipeh in NRW einen 18.Platz und bundesweit einen 118.Platz belegt. Sie ist somit für die nächste Runde qualifiziert. Drücken wir alle ihr den Daumen, dass Sie auch diese Runde schafft. Sie hat bisher eine längere fachwissenschaftliche Arbeit, inklusive einer selbst durchgeführten experimentellen Untersuchung zur Transpiration bei Pflanzen angefertigt. Ihre Aufgaben gingen dabei weit über das Unterrichtsniveau hinaus, wodurch Sie sich in völlig neue Sachgebiete einarbeiten mußte. Ende November muss Sie eine 120-minutige Klausur schreiben, bei der die Aufgaben, ähnlich wie im Zentralabitur, hier jedoch  deutschlandweit einheitlich als versiegelte Dokumente am Prüfungsmorgen vor der Schülerin geöffnet werden.

Die ganze Schulgemeinde, besonders der Lk Biologie, wünscht Franziska viel Erfolg für die weitere Arbeit
U. Stute, Fachleiter Biologie

 

Linksammlung Biologie 

 

http://biodidac.bio.uottawa.ca Datenbank mit Biologie-Bilder und digitalen Videos für den Unterricht (sehr gut)
http://www.hhmi.org/grants/lectures/biointeractive/animations/index.htm Animationen zur Biologie (Herz, Cochlea, Membrantransport, Konjugation, usw.) (gut)
http://www.life.uiuc.edu/plantbio/cell/ Bilder, Filme und Texte zum Aufbau einer Pflanzenzelle (gut)
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d00/inhalt.htm Online-Botanikkurs der Universität Hamburg (sehr ergiebig)
http://www.cellsalive.com Zellbiologie (ok)
http://library.thinkquest.org/3564/ The Cell - Zellbiologie interaktiv (gut
http://www.wisc.edu/botany/virtual.html Bilder zur Botanik (ok)
http://zoologie.forst.tu-muenchen.de/HEITLAND/DETINVERT/introduction.html Bestimmungskurs für Insekten (zu hoch)
http://www.mpiz-koeln.mpg.de/~saedler/PR/publiclectures.html Gentechnik Seite Saedler MPI für Züchtungsforschung (vorsicht, Hardcore Gentech-Befürworter)
http://www.stg.brown.edu/webs/MendelWeb/MWGerText.html GREGOR MENDEL: Versuche über Pflanzenhybriden (1866)
http://www.literature.org/authors/darwin-charles/the-origin-of-species/ CHARLES DARWIN: Origin of species
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/birds/naumann.htm Naumann, Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas
http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/haeckel/kunstformen/natur.html Ernst Haeckel, Kunstformen der Natur
http://www.zum.de/neurogenetik/ Online-Lehrbuch Neurogenetik (gut)
http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/botanik/index.html Online-Lehrbuch Morphologie, Anatomie und Systematik der Höheren Pflanzen Oberstufe (ok)
http://gened.emc.maricopa.edu/bio/bio181/BIOBK/BioBookTOC.html Online Lehrbuch Biologie (viele Bilder, gut)
http://www.cells.de/ Filme und Animationen zur Zellbiologie; Filme digital vom IWF (sehr gut)
http://www.dev-biologie.de/ Online-Lehrbuch zur Entwicklungsbiologie (gut)
http://www.biologie.de/ Wissenschaftsmeldungen Bereich Bio (sehr gut), Nachrichten, Hintergünde
http://deutsche.nature.com / Wissenschaftsjournal
http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/ Wissenschaftsjournal
http://www.sciencemag.org/ Wissenschaftsjournal
http://www.netportal.de/ Adresse für Natur- und Tierfreunde, hier viele Links zu u.a. speziellen Seiten von Tierarten, Haustierarten, Naturschutz, Pflanzenseiten; gute Basis für Recherchen
http://www.source.at/beetles/ wunderschöne Bilderseite Käfer
http://www.denniskunkel.com EM-Bilder von Insekten und Parasiten
http://www.egbeck.de/ Selbstlernkurs Biologie (Oberstufe, sehr gut)
www.gak-nk.de/pages/faecher/biologie/biogak/homepgakUm.htm htm kommentierte Linkliste Biomaterial (Unterrichtsmaterial, Internetralleys, Recherche,...) im Netz (sehr gut)
http://www.drd.de/helmich/bio/ Materialseite zur Biologie (Cytologie, Stoffwechselbiologie, Genetik, Stoffwechselbiologie, Evolution)
http://www.kaulquappe.de/ Amphibienseite u.a. mit Bestimmungsschlüssel für Kaulquappen (sehr gut)
http://www.naturdetektive.de Steckbriefe und Arbeitsaufträge für diverse heimische Pflanzen/Tiere (u.a. Telemetrie Weißstorch)
http://www.primatis.de schöne Seite zum Thema Menschenaffen
http://www.amarok-greywolf.de schöne Wolfseite
http://www.marine-mammals.de/frontpag.htm schöne Seite zum Thema Meeressäuger
http://www.exotenwelt.de/dinosaurierwelt.htm schöne Saurierseite mit Entwicklung des Lebens und Erdzeitalter
http://www.hornissenschutz.de schöne Hornissenseite
http://www.ficona.de/haie schöne Haiseite
http://www.euronatur.org/ Vogelflug live!
http://panda.wwf.at/storchlive.html Livecamera und Video am Storchennest
http://www.storchennest.de/index.de.html Livecamera und Video am Storchennest
http://www.spreewaldstorch.de/ Livecamera und Video am Storchennest
http://www.arthropods.de schöne Seite Insekten und Spinnen, Steckbriefe
http://senckenberg.uni-frankfurt.de/
http://www.ciml.univ-mrs.fr/Sieweke_michael/MS-PRES-A01.htm
Eigene Seite eines Ehemaligen an der Universität Marseille.
http://www.biolinks.de eine sortierte Zusammenstellung handverlesener Links zur Biologie und Nachbargebieten.
http://www.lo-net.de/home/rkohrt/index.html Die Internetseite von Ralf Kohrt
http://www.microbes.info/ The website Microbes.info is an internet gateway portal designed to bring useful and interesting microbiology informational resources to all interested. Microbes.info is a firm starting point for finding information concerning Microbiology.
2011 Biologie. Template provided by http://www.themegoat.com
Powered by Joomla 1.7 Templates designed by webhosting