Das Fach Erdkunde 

_________________________________________________________



Das Fach Erdkunde (wissenschaftlich: Geographie) ist die Wissenschaft, die sich mit der räumlichen Struktur und Entwicklung der Erdoberfläche befasst, sowohl in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch als Raum des menschlichen Lebens und Handels. Das Fach beschäftigt sich also mit allen Vorgängen, die zwischen Erde und Himmel geschehen und ist somit ein grundlegendes Fach, um die Vorgänge auf und in der Erde zu verstehen.
In einer globalisierten Welt wird es immer schwieriger, sich zu orientieren und Zusammenhänge zu erkennen. Zum Verständnis unserer komplexen Welt ist deshalb eine ganzheitliche Betrachtungsweise notwendig, um die Vernetzung von Natur, Ökologie, Ökonomie, von sozialen, politischen und kulturellen Bedingungen aufzuzeigen und das Zusammenwirken raumprägender Faktoren und Prozesse zu erkennen.
Das Fach Erdkunde nimmt sich all dieser Themen an, bündelt sie und versucht, diese Themen altersgerecht den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren.
Insbesondere in der Erarbeitung dieser Unterrichtsinhalte bietet das Fach Erdkunde eine nahezu unvergleichbare Möglichkeit, mit zahlreichen verschiedenen traditionellen und neuen  Medien (Tafel, OHP, PC, Beamer, Internet, Whiteboard, Schulbüchern, Atlanten, Arbeitsblättern usw.) und Informationsträgern (Karten, Texte, Diagramme, Tabellen, Bildern, Karikaturen, Filmen, Modellen u.ä.) die jungen Menschen gezielt an eine Welt heranzuführen, in der auch sie über zahlreiche Quellen Informationen erhalten.
Vielfach gilt Erdkunde auch als das Methodenfach schlechthin, da das Unterrichtsfach den Lehrerinnen und Lehrern und somit auch den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten des Wissens- und Kompetenzerwerbs bietet.


Inhalte

Sekundarstufe I
Das Fach Erdkunde wird in der Sekundarstufe I am CMG in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 jeweils zweistündig unterrichtet.

In Klasse 5 steht zunächst der Nahraum der Schülerinnen und Schüler im Fokus des Unterrichts. Hier wird an bestehende Vorerfahrungen der Lernenden angeknüpft, um so ein vertieftes Bild der Schul- und Wohnumgebung, aber auch einen Einblick in den Fachbereich zu ermöglichen. Darauffolgend wird das Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Siedlungen untersucht sowie zahlreiche Wirtschaftsbereiche (Landwirtschaft in verschiedenen Regionen, Tourismus in den Alpen und an der Nordsee, Industrien im Ruhrgebiet und anderen Wirtschaftsräumen) in Deutschland analysiert, um so die vielfältigen Fachkompetenzen zu erlangen. Als fächerverbindendes Projekt findet ein Projekt zum Thema Wasser statt, bei dem in einem mehrtägigen Projekt ein fächerübergreifender Unterricht zur Thematik stattfindet.

In der Jahrgangsstufe 7 geht der Blick weit über Deutschland hinaus. Es werden die Landschaftszonen der Erde thematisiert und wird besprochen, wie die Menschen mit den verschiedenen natürlichen Voraussetzungen (u.a. Klima, Boden, Relief u.a.) umgehen. Abschließend werden Räume und ihre durch den Menschen verursachten Veränderungen analysiert, um so die Schülerinnen und Schüler zu einem vernetzten Denken zu animieren und zur Thematik der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Europa und seine Strukturen werden in Klasse 9 thematisiert. Hier steht insbesondere die politische Veränderung in einem ständig weiter zusammenwachsenden Europa im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden verschiedene Themen (u.a. Wirtschaft, Agrarwirtschaft, Städte, Verkehr, Tourismus und Umwelt) in einem vielfältigen Europa erschlossen.

Für alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I gilt, dass neben den Sachkompetenzen auch Methodenkompetenzen und Urteilskompetenzen vermittelt werden, sodass den Schülerinnen und Schülern es ermöglicht wird, sich in einer sich ständig verändernden Welt mit ähnlichen Themen selbstständig zu beschäftigen.

Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II ist Erdkunde ein Wahlpflichtfach, welches im Grundkurs dreistündig und im Leistungskurs fünfstündig unterrichtet wird. Im Abitur kann Erkunde sowohl als Leistungskursfach (2. Abiturfach) oder als 3. bzw. 4. Abiturfach gewählt werden.

In der Einführungsphase stehen erneut die Landschaftszonen der Erde im Mittelpunkt des Unterrichts. In einem vertieften Blick werden die globalen atmosphärischen Wetter- und Klimaprozesse besprochen. Daran anknüpfend werden die Globalisierung des Nahrungsmittelangebotes und dessen Nachhaltigkeit besprochen. Böden und Wasser, zwei wesentliche Voraussetzungen für das Leben und Wirtschaften auf der Erde, sind Themen, die ein vernetztes Denken fördern und die Schülerinnen und Schüler in ihren Problemlösungsstrategien und ihren Kompetenzen schulen. Abschließend stehen (Energie-) Rohstoffe und ihre Nutzung im Vordergrund der Betrachtung des Erdkundeunterrichts in dieser Jahrgangsstufe.

In der Qualifikationsphase werden neben der durch den Lehrplan vorgegebenen Obligatorik vertieft die Inhalte für das Zentralabitur besprochen. Hier stehen Raumstrukturen und raumwirksame Prozesse in der Wechselwirkung von natürlichen Systemen und Eingriffen des Menschen, im Spannungsfeld von wirtschaftlichen Disparitäten und Austauschbeziehungen und  im Spannungsfeld von Aktionen und Konflikten sozialer Gruppen, Staaten und Kulturgemeinschaften im Fokus des Unterrichts.
Nähere Informationen zu den zentralen Abiturvorgaben erhalten Sie unter http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=9             

 

Curriculum des Faches Erdkunde

 

Jg.5

 

Jg.7

 

Jg.9

 

SII

 

 

Bücher

In allen Jahrgangsstufen wird im Erdkundeunterricht mit der Buchreihe TERRA aus dem Klett-Verlag gearbeitet:

 

Klasse 5: http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=titelfamilie&titelfamilie=TERRA%20(Gym)&modul=produktdetail&isbn=3-623-27510-7  

 

Klasse 7: http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-623-27530-1

 

Klasse 9: http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-623-27550-6

 

Einführungsphase: http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-12-104102-9

 

Qualifikationsphase I & II: http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-623-29050-5 

 

 

Räume und Ausstattung


Der Erdkundeunterricht am CMG findet nicht in einem Fachraum statt, sondern in den Räumen der Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Hier stehen den Schülerinnen und Schülern im Erdkundeunterricht zahlreiche Medien zur Verfügung. Dazu gehören die klassischen Medien wie Atlanten, Globen, Wandkarten, Modelle u.ä. Neben diesen Medien werden im Erdkundeunterricht seit einigen Jahren insbesondere auch neue Medien eingesetzt. Hierfür stehen der Fachschaft Erdkunde Rechner und Beamer mit entsprechenden geographischen Programmen sowie interaktive Whiteboards zur Verfügung. Ferner wird für die Arbeit mit Geographischen Informationssystemen (GIS) der Informatikraum  des CMG genutzt.

 


Erdkundelehrerinnen und Erdkundelehrer


Das Fach Erdkunde wird am CMG aktuell durch folgende Erdkundelehrerinnen und Erdkundelehrer unterrichtet:
Frau Arnold (Erdkunde und Physik)
Herr Borgmann (Erdkunde und Sport)
Herr Englmayer (Erdkunde und Physik)
Herr Hiddemann (Erdkunde, Erdkunde bilingual und Englisch)

Frau van der Minde (Erdkunde, Erdkunde bilingual, Englisch und Französisch)

Herr Dropmann (Edkunde, Russisch und Geschichte)


 

 

 

Exkursionen

 

Insbesondere das Fach Erdkunde bietet zahlreiche Möglichkeiten Strukturen und Entwicklungen an realen Beispielen zu beobachten und zu analysieren. Hierfür bieten Exkursionen in die Schulumgebung tolle Möglichkeiten die im Unterricht besprochenen Themen vertieft und exemplarisch zu besprechen. Neben den Tagesexkursionen bieten aber auch Klassenfahrten, Kursfahrten und Studienfahrten tolle Möglichkeiten einen Schwerpunkt in verschiedene geographische Themenbereiche (Geologie, Geomorphologie, Klima, Ökologie, Stadtentwicklung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei, Industrie, Verkehr, Tourismus, Freizeit usw.) zu setzen.

 

2010:Exkursion zum Broilermastbetrieb 2010

2011: Exkursion nach Usseln zur Uplaender-Bauern-Molkerei 

2012: Exkursion nach  Essen

2013  Exkursion nach Essen

2013 Fahrt nach Krakau  - Bildimpressionen von der Fahrt

2014 Fahrt nach Amsterdam

2015: Fahrt nach Essen

Internetadressen für Erdkunde

 

Linkssammlungen und Erdkundeportale

http://www.uni-wuerzburg.de/geographie/komlinks/geol.htm Eine der besten !
http://www.b-o.de/content/links/pages/Fach/Erdkunde Bildung Online
http://www.erdkunde-online.de  
http://www.geoworld.de  
http://www.geo.de  
http://www.uni-tuebingen.de/geography  
http://www.fs-geographie.de  
http://erdkunde.bildung-rp.de/interne3.htm  

 

Umwelt

http://globe.kp.dlr.de Schul-Umweltprojekt
http://www.uni-tuebingen.de/geography/fla/pantanal/index.html Projekt in Brasilien

Arktis

http://www.nmnh.si.edu/arctic Englisch

Statistiken/Daten

http://www.destatis.de Statistisches Bundesamt
http://www.ocdi.gov/cia/publications/pubs.html Englisch
http://www.dfd.dlr.de Satelliten

Verbände

http://www.geographie.de  

Desertifikation

http://ag.arizona.edu/OALS/oals/oals.html Englisch
http://edcsnw4.cr.usgs.gov/adds/c1/r4/r4.html Sahel
http://www.eden-foundation.org/project/desertif.html  
http://www.itc.nl/~bakker/sahel.html  
http://ltpwww.gsfc.nasa.gov/globe/index.htm Soil

Wetter/Klima

http://www.psychologie.uni-kiel.de/nordlicht Klimaschutzaktion
http://www.klimadiagramme.de  
http://www.dkrz.de Klimarechenzentrum
http://www-imk.physik.uni-karlsruhe.de Meteorologie/Klimatologie
http://www.usatoday.com/weather/wfront.htm Wetter weltweit. Englisch
http://geography.uoregon.edu/envchange/clim_animations/  
http://www.geog.le.ac.uk/cti/met.html  
http://ww2010.atmos.uiuc.edu/(Gh)/guides/maps/home.rxml  
http://www.usatoday.com/weather/wworks0.htm  
http://visibleearth.nasa.gov/  
http://141.84.50.121/iggf/Multimedia/Klimatologie/kl_Hauptseite.htm  

Karten

http://www.wahlatlas.de  
http://www.maps.ethz.ch  
http://www.nationalgeographic.com/maps/index.html  

Erdbeben/Vulkane

http://www-seismo.hannover.bgr.de Erdbeben
http://volcano.und.nodak.edu Englisch

Quiz/Projekte

http://www.geographie.de Onlinequiz
http://globe.kp.dlr.de Schul-Umweltprojekt
http://www.uni-tuebingen.de/geography/fla/pantanal/index.html Umweltprojekt in Brasilien
http://www.hh.schule.de/globlern/Matprojekte/projekte/Wasser Projekt Wasser(Klasse5 bis 7)

Landwirtschaft

http://nass.usda.gov/research USA
http://nass.usda.gov/census/census92/atlas92.html  

Aktuell

http://erdkunde.bildung-rp.de/aktuell.htm Die richtigen Seiten zu aktuellen Themen

Wasser

http://www.geomagazin.net/natur/gewae.htm  
http://www.mth.uea.ac.uk/ocean/vl Oceanographie. Englisch
http://www.hh.schule.de/globlern/Matprojekte/projekte/Wasser  
http://www.educanet.ch/home/swissfot/HTM_public_Adressen/adressdand_faechergeo_wasser.htm  
http://www.nerc.ac.uk/publications/oceans.htm  
http://www.connectingstudents.com/themes/water.htm  
http://www.ce.utexas.edu/prof/maidment/atlas/atlas.htm  

Stadt

http://www.stadtgeographie.de  

Entwicklungsländer

   
   

Energie

http://www.kohlenstatistik.de/  
http://www.ruhrbergbau.de  
http://www.braunkohle.de/  
http://www.mining-technology.com/projects/rhineland/  

Allgemein

http://www.education-world.com  
http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/start.shtml  
http://www.britishcouncil.org/cbiet/resource/europe/ercinfo2.htm  
http://www.kesgrave.suffolk.sch.uk/Curric/geog/index.html  

Präsentation

http://www.hope.ac.uk/gnu/stuhelp/pres.htm  
http://www.teachsam.de/  
http://www.comp.leeds.ac.uk/summer/html_files/homepage.html  
http://dcc2.bumc.bu.edu/prdu/Session_Guides/oral_presentation_techniques.htm  
http://members.aol.com/QuoteNotes/PresentationSkills5.htm  
2011 Erdkunde. Template provided by http://www.themegoat.com
Powered by Joomla 1.7 Templates designed by webhosting