Latein am CMG


Das Forum Romanum, vom Kapitolshügel aus betrachtet.

 

Das Fach Latein hat am Carolus-Magnus-Gymnasium eine lange Tradition: bis 1967 war unsere Schule ein altsprachliches Gymnasium mit Latein als erster Fremdsprache. Und es ist noch nicht allzu lange her, dass unsere Schülerinnen und Schüler Latein als Abiturfach wählen konnten.
Bis 1974 wurde auch Altgriechisch unterrichtet und von 1982 bis 2004 konnte man nach dem "Marsberger Modell" im Rahmen einer AG das Graecum erreichen.

Heute kann für Klasse 6 zwischen Latein und Französisch als 2. Fremdsprache gewählt werden. Der Lateinunterricht endet nach fünf Jahren mit der Einführungsphase, dem ersten Jahr der Oberstufe, mit dem Abschluss Latinum.
Derzeit ist es auch noch möglich, Latein in Klasse 8 als dritte Fremdsprache zu wählen. Dann erreicht man das Latinum nach vier Jahren, ein Jahr vor dem Abitur.

Das Schulministerium NRW und der Altphilologenverband NRW bieten genauere Informationen zum Latinum und weiteren Angeboten.

Curricula Latein

L6 Jgst.6

L6 Jgst.7

L6 Jgst.8

L6 Jgst.9

L8 Jgst.8

L8 Jgst.9 

 

Warum soll ich Latein lernen?

Argumente findest Du unter "Sprachenwahl". Dort stellt sich das Fach vor.

 

Lateinbücher:

 

Online-Wörterbücher:

Für die Hausaufgaben und die Übersetzung in der Schule empfehlen wir nach wie vor den guten alten "kleinen Stowasser", ein traditionsreiches Offline-Wörterbuch. Doch auch die ausführlichen Lexika von PONS und Langenscheidt sind sehr gut zu verwenden.

 

Das Navigium-Wörterbuch von Philipp und Dr. Karl Niederau, Aachen, zeigt neben deutschen Wortbedeutungen auch die Verwendung lateinischer Wörter in Kontexten an. Eine große Erleichterung ist die Formenanalyse.

Ähnlich funktional, aber weniger umfangreich ist Frag' Caesar von Stefan Schulze Steinmann, Horstmar.

 

Das Latein Online Wörterbuch von Albert Martin, Bayreuth, erfüllt seinen Zweck, wenn es schnell gehen soll.

Wer Latein studiert oder an einem Referat oder einer Facharbeit über einen lateinischen Text sitzt, kommt nicht um den "großen" lateinisch-deutschen Georges und den "kleinen" deutsch-lateinischen "Georges" herum, auch wenn der schon seine 100 Jahre auf dem Buckel hat.


(Wer sich über die Namen wundert: In Latein, wie in anderen Wissenschaften, sind viele Nachschlagewerke und Lehrbücher nach ihren Autoren benannt: es gibt den "Stowasser", den "Menge-Güthling", den "Georges", den "Hofmann-Walde" als etymologisches Wörterbuch, den "Rubenbauer-Hofmann" (Grammatik), die ausführlichen Grammatiken "Leumann-Hofmann-Szantyr" und "Kuehner-Stegmann", den alten und neuen "Menge" zu Syntax, Stilistik und Semantik, die "Crusius"-Metrik etc. etc.)

 

Lateinische Texte:

The Latin Library - fast ALLE Lateintexte vom Zwölftafelgesetz (um 450 v.Chr.) bis in unsere Zeit - übersetzen musst Du!

Nuntii Latini - Nachrichten auf Latein von Radio Bremen

Nuntii Latini des finnischen Radios YLE Radio 1

NUNTII STATIONIS RADIOPHONICAE VATICANAE PARTITIONIS GERMANICAE IN LINGUAM LATINAM VERSI

Vicipaedia Latina - wie der Name sagt

Schon mal Facebook oder Google auf Latein verwendet?

 

 

 

Weitere interessante Seiten:

 

navicula Bacchi (gottwein.de) von Egon Gottwein, Speyer

Hexameter und andere Regeln zur römischen Metrik von Michael Bradtke, Meppen

Pro Latein von Walfried Schubert, Mönchengladbach

 

S.P.Q.R. Lateinservice: Grammatik von Peter Welskop, Bonn

 

National Latin Exam - das amerikanische "Latinum" ist nicht mit deutschem Lateinunterricht zu vergleichen.

englisch-sprachiger Wikipedia-Artikel über das weltweite Fach Latein 

Quis fit Crassus? Tausend Fragen aus der Antike

3D-Animationen vergangener Kulturen von archaeologie-online.de

Linksammlung zu Latein vom Niederrhein-Kolleg Oberhausen

 

Linkliste: Informationen für den Unterricht in den alten Sprachen von Tilman Bechthold-Hengelhaupt, Friedrichshafen

 

 

 

 

Deutscher Altphilologenverband (DAV)

Deutscher Altphilologenverband (DAV) Nordrhein-Westfalen

Hessischer Altphilologenverband

Eine Verknüpfung führt nicht mehr zum Ziel? Mail an d.poplutz@gymnasium-marsber...

2011 Latein. Template provided by http://www.themegoat.com
Powered by Joomla 1.7 Templates designed by webhosting