Herzlich Willkommen im Bereich der Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre

 

 

 Religion ist Sinn und Geschmack für das Unendliche“.

Friedrich Schleiermacher

 

Religion ist im weitesten und tiefsten Sinn des Wortes das, was uns unbedingt angeht.“  Paul Tillich

 

 

Schon die Überschrift und die Zitate machen deutlich, dass es sich bei dem Fach Religion um ein besonderes Fach handelt, denn christlich-ethische Grundregeln können unser Leben erleichtern und in einer schwer überschaubar gewordenen Welt Orientierung und Halt geben. Daher kann die Begegnung mit dem christlichen Glauben für das Lebensgerüst eines jungen Menschen große Bedeutung haben.

 

Von diesem christlichen Standpunkt aus wollen wir versuchen, Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, verantwortlichen, kritikfähigen und toleranten jungen Er-wachsenen heranzubilden. Dazu zählt ein fairer Umgang miteinander sowie die Fähigkeit, die Menschen um sich herum, aber auch andere Völker, Kulturen und Religionen zu achten.

 

Die genauen Unterrichtsinhalte der jeweiligen Klassen und Jahrgangsstufen können Sie unserem Schulcurriculum entnehmen. (wird zur Zeit überarbeitet)

2011 Religion. Template provided by http://www.themegoat.com
Powered by Joomla 1.7 Templates designed by webhosting